Mitarbeiter Führung
In eine Führungsposition kommen,
ist nicht schwer,
gut führen dagegen sehr.
Hast du den Job für eine Führungsposition angeboten bekommen?
Herzlichen Glückwunsch!

Als erstes solltest Du dir aber Gedanken machen, ob Du dir deinen Führungsqualitäten bewusst bist. Du solltest nicht nur gut führen können sondern auch über fachliches und unternehmensinternes Know-how sowie gute soziale Kompetenzen verfügen.

Nicht jeder kann direkt eine Führungskraft sein. Aber die gute Nachricht ist: egal, ob Du Dich zum Chef geboren fühlst oder stark an Dir zweifelst, gute Mitarbeiterführung lässt sich lernen.
Was Du dazu brauchst, ist die Motivation, eine gute Führungskraft zu werden und Lernbereitschaft.

DIE 3 ARTEN DER MITARBEITERFÜHRUNG

Wahrscheinlich bist auch Du ihnen schon einmal begegnet: dem Chef, der sich komplett zurückzieht oder dem Chef, der alles kontrolliert. Denn Chef ist nicht gleich Chef. Grob lassen sich drei unterschiedliche Führungsstile benennen, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.

Die Mischung macht`s

Autoritär oder doch lieber Laissez-faire? Besser kooperativ!


Für die Mitarbeiterzufriedenheit und Entwicklung bietet der kooperative Führungsstil die besten Voraussetzungen. Die stetigen Veränderungen auf dem heutigen Markt, Gesundheitskrisen und die digitale Veränderung sind stetige Herausforderungen und verlangen Flexibilität, Sensibilität und Anpassungsfähigkeit.


Vorbei sind die Zeiten starrer Regeln und strikter Zielvorgaben.

Die Empfehlung an eine moderne Führung heute lautet: Vertraue Deinen Mitarbeitern, gib Kontrolle ab und beziehe die Beteiligten in Entscheidungsprozesse mit ein. Das schafft bei Mitarbeitern Selbstvertrauen und Zuversicht. Sie als Chef sollten sich weniger als Boss, sondern vielmehr als Coach verstehen.


Aber Vorsicht! Es hängt auch stark davon ab, wie das Arbeitsumfeld ist. Müssen schnelle Entscheiden getroffen werden, bei denen Nichtstun negative Folgen haben könnte, kann ein (kurzfristiger) Wechsel in den autoritären Führungsstil sinnvoll sein.

Von Laissez-faire solltest Du dagegen die Finger lassen, denn keine Führung ist auch keine Lösung.

Fange an Dich und Dein Business effizienter und somit stressfreier zu gestalten.

Brauchst du dabei Unterstützung?
Dann melde Dich gerne bei uns.